Parodontaltherapie

Initial Therapie: geschlossene Parodontaltherapie, ist die erste Phase die Parodontitis zu behandeln.

Die Initial Therapie beginnt immer mit der Einweisung in die häusliche Mundhygiene sowie der Hygienephase um die bakterielle Infektion zu behandeln.

• die Phase wo die erreichbaren harten Auflagerungen und bakteriellen Beläge von den Wurzeloberflächen und aus den Zahnfleischtaschen entfernt werden.
  • Als erstes werden in der Vorbehandlung die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen gründlich unter örtlicher Betäubung gereinigt.
  • Primäres Ziel der Initialbehandlung ist die Entfernung der Keime, die die Erkrankung verursachen. Bereits stark gelockerte Zähne können stabilisiert werden, wenn wir sie auf der Rückseite durch eine Schiene miteinander verbinden. Bei dieser Therapie sollen die Zahnfleischtaschen reduziert und eine gesunde Bakterienflora hergestellt werden

Nachsorge 8 bis 12 Wochen nach der letzten Reinigungssitzung wird der Heilungserfolg beurteilt. Hierfür wird neuerlich ein Parodontalstatus erhoben. Bei weit fortgeschrittenen Fällen und vor allem an Backenzähnen ist es jedoch oft nicht möglich mit der Hygienephase alleine völlige Entzündungsfreiheit zu erzielen. Neubewertungen der Behandlung werden dann durchgeführt, insbesondere bei Patienten mit komplexen Behandlungsplänen haben, indem der therapeutische Weg verbessert das Verfahren der Therapie.

Chirurgische Parodontaltherapie: Phase der Therapie, die erforderlich ist, wenn bei der Neubewertung nach der Therapie bestimmte Defekte noch festgestellt werden. Mit dem Begriff kann man die offene Kürettage, die resektive Chirurgie, die regenerative Chirurgie und die plastische Chirurgie DA CORREGGERE CHIARA